About Us
Die Kurdischen Filmtage Frankfurt machen die Vielseitigkeit und kulturelle Vielfalt des kurdischen Kinos sichtbar. Das Festival zeigt Filme, die politische, soziale und persönliche Realitäten eindrucksvoll einfangen und durch die Kunst des Kinos ein tieferes Bewusstsein für die Herausforderungen und Errungenschaften der kurdischen Gemeinschaft schaffen wollen. Neben den Filmvorführungen laden spannende Gespräche mit Regisseur*innen und Gästen das Publikum ein, direkt mit den Filmschaffenden in Kontakt zu treten und neue Perspektiven zu entdecken.
Bei den diesjährigen kurdischen Filmtagen liegt der Fokus auf den Stimmen und Perspektiven von Frauen.
Organisiert werden die Filmtage vom Verein Sarya – Kurdische Kunst und Kultur e.V. Unser Verein widmet sich der Förderung von Kunst und Kultur sowie der Unterstützung von internationalem Verständnis und Toleranz in allen kulturellen Bereichen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Förderung des kurdischen Kunst- und Kulturlebens sowie dem Austausch mit anderen Kulturen.
Dafür organisiert der Verein öffentliche Veranstaltungen wie Konzerte, Vorträge, Ausstellungen, Seminare und Filmvorführungen, die einen vielfältigen Einblick in die verschiedenen Bereiche der Kunst und Kultur bieten. Durch diese Aktivitäten möchten wir Brücken zwischen Kulturen bauen und den Gedanken der Völkerverständigung lebendig halten.

